Maria hat ihr großes Hobby professionalisiert. Sie ist leidenschaftliche Bäckerin. Und ganz besonders liebt sie es figürlich zu backen. Im wirklichen Leben ist Maria Journalistin, Producerin und PR-Frau auf Zypern. Und seit einiger Zeit tauschen wir lokale Rezepte via e-mail aus. Dazu gehen natürlich auch die Fotos durch den Cyberspace. Letztes Jahr zu Weihnachten haben wir jeweils ein Paket mit selbstgebackenen Plätzchen in die Post gegeben.

Aber zu Weihnachten 2012 hat sich Maria etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie hat einen kleinen Schneemann auf die Reise geschickt.

Nun ist ein Schneemann auf Zypern, für uns Nordbayern eher nicht so ganz gewöhnlich. Denn die Wenigsten wissen, dass auch Zypern sehr schöne und schneesichere Skigebiete hat. Und als es bei uns so richtig schön frühlingshaft warm war im November, lag Nikosia unter einer Schneedecke.

Auch auf Zypern kennt man den Schneemann

Also Schneemann und Zypern passen durchaus zusammen. Aber wie bringt man einen Schneemann von Südeuropa in den nördlichen Teil Bayerns, gar nach Franken.

Ein Schneemann aus Mehl, Eiern und getrockneten Früchten

Ganz einfach man stellt sich in die Küche und backt einen Schneemann. So geschehen, in einem Haus in Nikosia.

Maria hat heuer ein neues persönliches Projekt ins Leben gerufen. Ihr ureigenes Hobby nutzt sie, um anderen Menschen Freude zu bereiten, oder zu helfen. Dazu hat sie eigens eine Facebook-Seite eingerichtet, mit Fotos der Produkte, die sie produziert und den Kontaktdaten für eine Bestellung.

Die Seite hat den schönen Namen: „The Love Bite“

Und hier hab ich ihn auch das erste Mal entdeckt – unseren kleinen Schneemann. Süß sieht er aus mit seinen tiefschwarzen Knopfaugen, dem schönen roten Schal und dem Lorbeer-Büschel an der Mütze. Und natürlich – sie darf nicht fehlen – die dicke fette Karottennase.

Es war Liebe auf den ersten Blick

Der Kleine ist mir sofort ans Herz gewachsen – war er doch so weit weit weg.

Plötzlich fand ich ihn wieder, in meinem Facebook-Profil, und dazu den Hinweis von Maria, dass sich der kleine Schneemann aufgemacht hat die Welt zu erobern und nach Deutschland zu reisen. Sie hoffe nur, dass er auch heil an seinem Zielort ankomme.

Ich konnte es erst gar nicht glauben. Den Text hab ich noch mehrfach gelesen, aber es stimmte, keine Täuschung – der kleine Schneemann war  unterwegs von Zypern nach Deutschland. Ob das gut geht?.

Unser Kleiner vor seiner Abreise:

Schneemann-Original

Am 24. Dezember hat er das Haus verlassen und am 9. Januar hat er in seiner goldenen Box unser Haus erreicht. Waren wir gespannt, ob er noch lebt.

Und hier der Beweis:

Schneemann-01

 

 

Er hat es überlebt.  Die Nase hat er sich etwas verrenkt und die Beeren hat er wohl aufgegessen. Unterwegs hat er noch den Schal verloren, aber ansonsten ist er topfit.

Ich hätte nie gedacht, dass dieses Experiment gelingen könnte. Aber es klappte. Also, wer bei Maria bestellen möchte – keine Bange, die Produkte kommen nahezu unversehrt in Deutschland an.

Für uns war es eine tolle Nach-Weihnachtsüberraschung.

 

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich von Deutscher Seite aus ein Stollen auf die Reise begeben hat, allerdings bereits am 10.12. – mit dem Versprechen noch vor Weihnachten in Zypern anzukommen. Bislang habe ich noch keine Meldung, dass das Paket eingetroffen ist. Aber Maria hat vorab einen kleinen Film über die Zubereitung des Christstollens erhalten.  Hoffen wir, dass er nicht erst zu Weihnachten 2013 ankommt.