Neuerungen bei Facebook führen häufig zu Verunsicherung

So konnte ich auch beobachten, wie die Ankündigung von Facebook, dass neue AGB in Kraft treten, viele dazu veranlasste -zumindest zu äußern, dass sie ihren Account bei Facebook abmelden.

Nun ging ich jedoch davon aus, dass sich jeder vor dem Anmelden für ein Social-Network intensiv mit den AGB beschäftigt. Aber ganz ehrlich, ja sie sind immer derart umfangreich, dass jeder gerne die Lust daran vierliert alles bis ins Detail durchzuarbeiten.

Schadet Facebook der offensive Umgang mit Neuerungen?

Facebook hat öffentlich bekannt gegeben, dass die Nutzerdaten, die jeder Nutzer selbst öffentlich macht, egal auf welchem Netzwerk auch immer, von Facebook noch intensiver für personalisierte Werbung genutzt werden wird. Dabei geht es nicht nur um Informationen, die auf Facebook selbst veröffentlicht werden, sondern auch um das gesamte Surfe-Verhalten im Netz.

Wie sieht es mit den anderen aus?

Aber ist das eine wirkliche Neuigkeit? Oder ist es nicht eher so, dass das von vielen anderen Anbietern schon lange so paraktiziert wird, ohne es vorher groß anzukündigen?

Wir gefährlich diese neuen AGB und das Verhalten von Facebook einzuschätzen sind, darüber hab ich mich mit Stefanie Norden unterhalten, sie berät und unterstützt mit ihrer Agentur B2N – Social-Media-Services Firmen, Kleinunternehmen und Privatpersonen beim Aufbau und Umgang mit Social-Media.

Wenn Ihr eure ganz persönliche Meinung zu diesem Thema habt, dann meldet euch, ich unterhalten mich gerne auch mit Euch darüber.