Und plötzlich weiß jeder, dass WhatsApp nicht sicher ist!


Warum ist nun WhatsApp durch den Kauf von Facebook unsicherer als vorher? Im Prinzip, ändert sich ja nichts. Wie mir die Rechtsanwältin Stephanie Boer-Noeßing bereits Ende 2013 im Podcast bestätigt hat, war und ist WhatsApp in Bezug auf den Datenschutz äußerst bedenklich.

Doch mal Hand aufs Herz, bei wievielen Sozialen Netzwerken wird bedenkenlos “ok” geklickt, wenn die Abfrage kommt “xy will auf die Kontaktdaten des Adressbuches zugreifen”?

Also, was hat sich verändert? Facebook, das hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen, ist nicht gerade ein Fort Knox, ganz im Gegenteil – und WhatsApp? – ebenso wenig.

Und warum reagieren nun alle so – ja fast schon hysterisch? Im Prinzip bleibt doch alles beim Alten -WhatsApp war immer unsicher und es wird es bleiben.

 

Gut Threema freut sich über einen wahnsinns Zuwachs. Das ach so sichere neue Wundernetzwerk.

Ich persönlich traue dem Frieden aber nicht. Denn wo Geheimdienste höchste Regierungskreise ausspionieren, da können sie, meiner Meinung nach, jedes noch so sichere Social Network unterlaufen. Bleibt nur die Frage – bin ich wirklich so wichtig, dass mich ein Geheimdienst ausspionieren möchte?!

Ich denke mal nein.

Der für mich einzige Schutz ist, bewußt und mit Bedacht zu veröffentlichen. Die einen sind mutig genug und ich denken, es ist ihnen auch wohl bewußt, dass sie somit in den Fokus geraten könnten. Wenn ich nicht so mutig bin, dann sollte ich mir eben auch gut überlegen, was ich poste, auch im persönlichen Chat.

Mal ehrlich, wie sehr achten wir darauf, wo wir posten?

Da chatten wir doch frisch frei fröhlich wenn nicht bei WhatsApp, im Facebook-Chat oder über andere Massanger und nun auch über Threema.

Aber selbst SMS gibt keine Garantie nicht abgefangen zu werden. Demnach vertraue ich auch dem neuen “Wunder-Massanger” nicht, wenngleich der Sicherheitsschlüssel sehr beeindruckend lang ist.

Dennoch, was bleibt mir übrig, wenn alle meine Freunde, Geschäftspartner und Kontakte nun bei Threema sind……