Jeder Weihnachts-, Christkindlesmarkt ist der Schönste

Sie gehören im Advent dazu, dennoch gibt es viele kritische Stimmen über die Weihnachts-, oder Christkindlesmärkte. Genau genommen haben sie sich aber nicht so sehr stark verändert. Warum aber sehen wir sie dann heute mit anderen Augen, als früher?

Ich für meinen Teil gehe immer noch sehr gerne auf MEINEN Christkindlesmarkt. Ja, ihr habt richtig gelesen ChristkindLESmarkt. So heißt er, auch wenn die Autokorrektur hartnäckig den ChristkindELmarkt durchdrücken möchte. Nur ist das für uns Franken eine richtige Qual, das geht gar nicht. Bei uns gibt es ChristkindLESmärkte und sie sind allesamt wunderschön. Jedes Jahr versuche ich mindestens einen neuen zu entdecken, allerdings nicht ohne wenigstens einmal auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gewesen zu sein.

Umso schöner, dass ich seit vergangenem Jahr immer wieder mal dienstlich auf den Markt muss. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht im großen Gewühl am Abend dort bin, sondern tagsüber. Da ist zwar die Lichterstimmung noch nicht so schön, aber es hat dennoch seinen Reiz und das ein oder andere ausgefallene Geschenkanhängerchen kann ich auf diese Weise entdecken und ergattern.

Vielleicht bringt uns ja ein kleiner Ausflug zum Christkindlesmart, hier im Podcast, hinter das Geheimnis?

Fotos: Wolfgang Martius

Share This